Blog 

16.04.2024
Kommentare: 0

Im Rahmen des Philsophie- und Ethikstudiums habe ich meine Bachelor-Arbeit zum Thema "Unsterblichkeitswahn" geschrieben. Dabei haben sich einige überraschende Erkenntnisse ergeben. 

Unsterblichkeit ist eine Eigenschaft, welche die Natur für den menschlichen Körper so nicht vorgesehen hat. Die  philosophische Auseinandersetzung mit der Unsterblichkeit drehte sich deshalb lange Zeit nur um die Frage, ob es eine eigenständige Substanz gibt, die nach dem Tod des Körpers weiterexistiert. Seit der Antike standen sich mit der monistischen und der dualistischen Anthropologie zwei Positionen gegenüber, die rege diskutiert wurden. Die Angst des Menschen vor dem Tod, aber auch der Versuch, den Tod als etwas Sinnvolles zu begreifen, sind wohl treibende Kräfte in diesen Diskursen. Dank medizinisch-technischen Fortschritten konnte die durchschnittlich Lebensspanne eines Menschen innerhalb von Jahrzehnten massiv verlängert werden und die Forschung geht weiter. Dies hat auch Auswirkungen auf unseren Umgang mit Alter, Krankheit und Tod und es müssen in diesem immer komplexer werdenden Umfeld neue, auch ethische Fragen, beantwortet werden.

09.01.2023
Kommentare: 0

Aktuell leiden sehr viele Leute unter hartnäckigem Husten. Ich habe mit den folgenden homöopathischen Mitteln sehr gute Erfahrung gemacht.

02.05.2022
Kommentare: 0

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Long-Covid sind so vielfältig wie die Symptome und so individuell wie jeder einzelne Mensch.

  • Allgemeine Infos zu Long-Covid
  • Was können Betroffene tun
  • Fallbeispiel
  • Anleitung für eine leichten Atemübung
16.06.2021
Kommentare: 0

Ferien gehören zu den schönsten Wochen des Jahres. Trotzdem können unterwegs gesundheitliche Beschwerden auftreten. Dann ist es gut, das passende homöopathische Mittel gleich zur Hand zu haben. 

17.04.2021
Kommentare: 0

Unser Immunsystem ist ein starkes Verteidigungssystem gegen das Corona-Virus. 

06.01.2021
Kommentare: 1

Migräne und Kopfschmerzen homöopathisch behandeln

01.12.2020
Kommentare: 0

Wer kennt sie nicht, die Schmerzen? 

Ungeliebt sind sie, niemand möchte sie haben. Und doch: Schmerzen sind natürlich und haben ein wichtige Funktion. Sie warnen uns, sie geben uns einen Hinweiss, dass etwas im Ungleichgewicht ist.

01.11.2020
Kommentare: 0
01.10.2020
Kommentare: 0

Zeit...
sie kommt, sie vergeht
und doch ist sie immer da